KinoTipps

KinoTipps – Oktober 2015

Empire Me, Magie der Moore, Landraub

 

Empire Me

Viele verbinden mit dem Wort Utopie eine Menge Schönes: Freiheit, Glückseligkeit, Gerechtigkeit, Frieden, praktizierte Solidarität und vieles mehr. Dazu gehört allerdings auch ein Gegensatz, welcher erklärt, warum wir so viele ultimative Worte beim Gedanken an Utopie finden: Unmöglich, Träumerei, ferne Zukunft, realitätsferner Idealismus.
Doch ist das so? Schließt der Wunsch nach einer gelebten Utopie wirklich diese Ideale aus? Und wer hat das überhaupt schon einmal versucht?
Das sind genau die Fragen, denen der Film „Empire Me“ nachgeht, indem er eine Handvoll „Microstates“ besucht. Diese unabhängigen Staaten sind alle grundverschieden, doch haben sie alle ein gemeinsames Ziel: Es anders zu machen. Gelebte Utopie eben.     Homepage zum Film/TRAILER

Wann   Mittwoch, 07.10.2015 ab 20 Uhr
Wo      H4, Geomatikum, Bundestrasse 55, 20146 HH.

Willkommen sind natürlich wie immer nicht nur Studierende, sondern alle, die Lust haben.

 

*****

 

Magie der Moore

In spektakulären Bildern stellt MAGIE DER MOORE einen der bekanntesten heimischen Lebensräume vor. In fünf Jahren Drehzeit schuf Regisseur Jan Haft ein schillerndes Kaleidoskop einer einzigartigen Flora und Fauna und zeigt ein sensibles Ökosystem, das es zu schützen gilt. Dabei kam modernste Kameratechnik zum Einsatz: Zeitlupenaufnahmen machen die schnellsten Bewegungsabläufe im Moor sichtbar. Zeitraffer erlauben dem Zuschauer einen neuen Blick auf scheinbar regungslose Pflanzen und präsentieren in faszinierenden Farbwechseln die Schönheit des Lebensraums Moor. Flugaufnahmen zeigen, wie sich Moore wie Inseln in unsere Kulturlandschaft einfügen und Makroaufnahmen werfen einen Blick auf die kleinsten Moorbewohner und ihre spannenden Geschichten. Zudem erfährt der Zuschauer, dass Moore gigantische CO2-Speicher und elementar für unser Klima sind.     HOMEPAGE zum FILM, Abaton/TRAILER

Wann   11.-16.10.2015 um 15 Uhr
Wo       Abaton-Kino Hamburg, Allendeplatz 3 /Ecke Grindelhof, 20146 HH

 

*****

 

Landraub

Ackerland wird immer wertvoller und seltener. Jedes Jahr gehen etwa 12 Millionen Hektar Agrarfläche durch Versiegelung verloren. Nach der Finanzkrise 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt. Mit dem Landraub wollen die Reichsten der Welt sich Zugriff auf die wichtigste Ressource dieser Welt sichern. Statt Bauern bestimmen dann Profitinteressen über die Böden. Wenn wir den Raubzug nicht verhindern, werden unsere Lebensgrundlagen zerstört.
LANDRAUB portraitiert die Investoren und ihre Opfer. Ihr Selbstbild könnte unterschiedlicher nicht sein. Die einen sprechen von gesundem Wirtschaften, Sicherung der Nahrungsversorgung und Wohlstand für alle. Die anderen erzählen von Vertreibung, Versklavung und vom Verlust der wirtschaftlichen Grundlagen.
LANDRAUB erzählt in großen Bildern von den Folgen. Die Böden werden für GPS-gesteuerte Maschinen im großen Stil eingeebnet, der Verbrauch an Wasser, Chemie und Energie ist in der Agrarindustrie enorm. Für jede eingesetzte Energieeinheit können bei der industriellen Landwirtschaft nur drei Energieeinheiten geerntet werden, bei der kleinbäuerlichen dagegen sieben mal mehr – 23 Energieeinheiten. […]     HOMEPAGE zum FILM, Abaton/TRAILER

Wann     Start: 08.10.2015 – Fester Termin im Abaton: 18.10.2015 um 13 Uhr
Wo        Abaton-Kino Hamburg, Allendeplatz 3 /Ecke Grindelhof, 20146 HH