Die Zukunft liegt in Afrika!

Geographische Gesellschaft in Hamburg
Institut für Geographie, Universität Hamburg

laden ein:
Vortrag mit Diskussion

Mittwoch, 19. April 2023, 18ct, Geomatikum, H2

Die Zukunft liegt in Afrika!

Detlef Müller-Mahn
Professor für Geographie und Entwicklungsforschung an der Universität Bonn

Den Vortragstitel kann man doppeldeutig verstehen: Aus europäischer Sicht wird unsere Zukunft in vielerlei Hinsicht mit der des afrikanischen Kontinents verknüpft: Migration, Ressourcengewinnung, Energieversorgung, Klimawandel, um nur einige verbindende Zukunftsthemen zu nennen. Aus afrikanischer Sicht wird auf die wachsende Bedeutung des Kontinents für die globale Entwicklung verwiesen, verbunden mit der Hoffnung, zum Motor der Weltwirtschaft werden zu können. Tatsächlich stehen hohe wirtschaftliche Wachstumsraten, neue Mittelschichten und entwicklungspolitische Großprojekte für eine viel versprechende Entwicklungs-dynamik in zahlreichen Ländern. Doch die Frage stellt sich, wie nachhaltig diese Prozesse sind, wer davon profitiert, und welche Vorstellungen die Menschen selbst von ihrer Zukunft haben. Der Vortrag stützt sich auf Ergebnisse des Sonder-forschungsbereichs „Future Rural Africa“. Er gibt einen Überblick über aktuelle Trends und zeigt anhand von Fallstudien, wie vielschichtig und umstritten afrikanische Zukünfte sind.