Kartierung der Klimarisiken und Wetterextreme für Hamburg

Dr. Malte von Szombathely
Wiss. Mitarbeiter im Exzellenzcluster ClICCS
Institut für Geographie, Universität Hamburg

Der Vortrag stellt den Social Vulnerability Index (SVI) vor, auf dessen Basis eine Bewertung der Klimarisiken und Wetterextreme für Hamburg erfolgen soll. SV wird dabei im Einklang mit den Risiko- und Vulnerabilitätskonzepten IPCC definiert und besteht daher aus den zwei Unterkomponenten Sensibilität und Bewältigungskapazität. Gebiete mit hohem SVI sind über die gesamte Stadt verteilt, insbesondere im Bezirk Harburg und im Reiherstiegviertel in Wilhelmsburg nahe der Elbe sowie in den dicht besiedelten Innenstadtbereichen Eimsbüttel und St. Pauli. Aus der aktuellen Forschung wird abschließend ein Zwischenstand der „Hamburg Risk Map“ gezeigt, die ein verbessertes Verständnis der Treiber, Dynamiken und Wechselwirkungen von klimawandelbedingten (Katastrophen-)Risiken in Hamburg ermöglichen soll.