5. Norddeutscher Schulgeographentag in Hamburg 24. und 25.03.2017
Naturgewalten: faszinierend und bedrohlich zugleich
Programmablauf | Freitag, 24. März 2017 |
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08:30 Uhr | Öffnung des Tagungsbüros (Foyer) |
08:30 bis 15:30 Uhr |
Ausstellung der Verlage Westermann, Klett, alpetour (Museum) |
10:00 Uhr | Begrüßung (Prof. Graener – MIN Dekan, Prof. Böhner – FB Geowiss., Herr Hoffmann – 1. Vors. VDSG e.V. (H1) |
10:30 bis 11:15 Uhr |
Naturgefahren – Ursachen, Wirkungen und Vorsorgemaßnahmen (Prof. Bork, CAU Kiel) (H1) |
11:15 bis 11:45 Uhr |
Kaffeepause (Foyer, Museum) |
11:45 bis 12:30 Uhr |
Hawaii – Werden und Vergehen einer vulkanischen Inselwelt (Prof. Hassenpflug, CAU Kiel) (H1) |
12:30 bis 14:30 Uhr |
Mittagspause (Foyer, Museum, Mensa, extern) |
14:30 bis 15:15 Uhr |
„Das Ende der Ozeane“ – Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden (Prof. Latif, Kiel) (H1) |
15:30 bis 16:30 Uhr |
8 Arbeitskreise (1. Runde) (H1, H2, H3, H4, H5, H6, 838, 740, 532a) |
16:30 bis 17:00 Uhr |
Kaffeepause, Wechsel der Arbeitskreise (Foyer, Flure) |
17:00 bis 18:00 Uhr |
9 Arbeitskreise (2. Runde) (H1, H2, H3, H4, H5, H6, 838, 740, 531, 532a) |
Arbeitskreise – 1. Umlauf: 15:30 bis 16:30 Uhr
Nr. | Thema | Referent(en) | Raum | Anmeldungen |
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01 | Naturtourismus – Chancen und Herausforderungen | Dr. Nadine Scharfenort | H2 | 12 |
03 | Mehr Meer an Schleswig-Holsteins Küsten? Ein Unterrichtsversuch in Kl. 10 |
Anne Ohndorf | 532a | 8 |
04 | Mit dem Klimawandel schwimmen – floating homes and cities – Unterrichtsversuch in der SII |
Verena Reinke | H5 | 21 |
05 | Klimaflüchtlinge – Klimawandel / Umweltzerstörung als Migrationsursache |
Prof. Oßenbrügge / Prof. Scheffran | H1 | 46 |
06 | Auswirkungen von Naturkatastrophen auf Kulturen und Kultur-Landschaften |
Prof. Sauerwein | 740 | 21 |
07 | Gefahren aus dem Weltall | Dr. Wolfgang Gerber | 531 | 10 |
08 | Niederlande – Land unter? Vorschläge und Materialien zur unterrichtlichen Umsetzung in SI und SII |
Eberhard Ninow / Klemens Rinklake | H6 | 24 |
09 | Wenn Grönlands Gletscher schmelzen – Lebenswelten am Rande der Ökumene |
Prof. Venzke | H4 | 31 |
10 | „Mein Unterricht ist fachlich und persönlich relevant!“ Praxisanregungen zum Stellenwert der geographischen Basiskonzepte |
K. W. Hoffmann | 838 | 16 |
11 | Naturgewalten und -katastrophen: Anregungen zur unterrichtlichen Behandlung |
Dr. Dirk Felzmann | H3 | 15 |